Hams­ter-Lebens­er­war­tung: Wie alt wird ein Hams­ter?

Hams­ter sind klei­ne und put­zi­ge Tier­chen, die Groß und Klein viel Freu­de berei­ten. Lei­der ist die Lebens­er­war­tung eines Hams­ters aber nicht beson­ders hoch. Die Nager wer­den sel­ten mehr als 2 Jah­re alt und altern dem­entspre­chend auch schnel­ler als ande­re Haus­tie­re.

Die all­ge­mei­ne Gene­tik, Über­züch­tung und Hal­tungs­be­din­gun­gen bestim­men im Ein­zel­fall die Lebens­dau­er eines Hams­ters. Es ist daher unmög­lich zu sagen, wie alt Dein Hams­ter genau wer­den kann.

Lebenserwartung eines Hamsters - Wie alt wird ein Hamster
Lebens­er­war­tung eines Hams­ters - Wie alt wird ein Hams­ter

Die durch­schnitt­li­che Hams­ter-Lebens­er­war­tung

Die durch­schnitt­li­che Hams­ter Lebens­er­war­tung ist von Ras­se zu Ras­se unter­schied­lich. Als Faust­re­gel gilt: Je grö­ßer die Tie­re sind, des­to älter kön­nen sie wer­den. Aller­dings ist die Alters­span­ne zwi­schen den ver­schie­de­nen Hams­ter­ras­sen nicht gera­de groß. Zwerg­hams­ter wer­den bei­spiels­wei­se 1,5 bis 2 Jah­re alt, wohin­ge­gen mit­tel­gro­ße Hams­ter auch bis zu 3 Jah­re leben kön­nen. War­um aber ist die gene­rel­le Hams­ter Lebens­er­war­tung so nied­rig?

Das hat zwei Haupt­grün­de: Zum einen besit­zen Hams­ter auf­grund ihrer sehr gerin­gen Grö­ße einen wesent­lich höhe­ren Stoff­wech­sel im Ver­hält­nis zu ihrer Kör­per­mas­se als grö­ße­re Tie­re, bei­spiels­wei­se Kat­zen. Ihr Herz schlägt bis zu 500 Mal in der Minu­te. Zum Ver­gleich: Beim Men­schen liegt die Herz­fre­quenz zwi­schen 60 und 90 Schlä­gen die Minu­te. Die­ser extrem schnel­le Stoff­wech­sel bedeu­tet, dass auch die Orga­ne schnel­ler ver­schlei­ßen und sich dadurch sehr früh Alters­er­schei­nun­gen ankün­di­gen.

Zum ande­ren liegt die Über­le­bens­stra­te­gie der Art nicht dar­in, dass Indi­vi­du­en lan­ge über­le­ben. In frei­er Wild­bahn sind Hams­ter mit aller­lei Fress­fein­den kon­fron­tiert. Ihre Stra­te­gie ist daher – ähn­lich der von Mäu­sen und allen ande­ren Klein­na­gern – sich schnell zu ver­meh­ren, um die hohen Ver­lus­te durch das Gefres­sen­wer­den aus­zu­glei­chen. Hams­ter sind mit weni­gen Wochen geschlechts­reif und kön­nen dann bis zu 8 Wür­fe im Jahr nach sehr kur­zer Tra­ge­zeit von etwa 18 Tagen haben. Gene­tisch ist eine hohe Hams­ter Lebens­er­war­tung also gar nicht not­wen­dig, solan­ge die Hams­ter ein Über­le­ben der eige­nen Ras­se durch hohe Gebur­ten­ra­ten sicher­stel­len kön­nen.

Wir lieben Hamster - Shop für Hamster T-Shirts, Hoodies, Tassen und mehr
Wer­bung*

Typi­sche Alters­er­schei­nun­gen bei Hams­tern

Jedes Lebe­we­sen wird ein­mal alt. Auch Hams­ter bil­den dabei kei­ne Aus­nah­me. Und mit der nied­ri­gen Hams­ter Lebens­er­war­tung zei­gen sich auch typi­sche Alters­er­schei­nun­gen recht früh. Ein ers­tes Anzei­chen für die fort­schrei­ten­de Alte­rung eines Hams­ters zeigt sich am Fell. Es wird lich­ter, matt und strup­pig. Mit stei­gen­dem Alter fällt dem Hams­ter die aus­gie­bi­ge Fell­pfle­ge immer schwe­rer. Sei­ne Gelen­ke sind stark abge­nutzt und kön­nen lang­sam ver­stei­fen und sogar schmer­zen. Schon­hal­tun­gen, ein krum­mes Rück­grat und ein aus­ge­mer­gel­ter Kör­per zäh­len eben­falls zu weit ver­brei­te­ten kör­per­li­chen Ver­än­de­run­gen im Alter. Wie die meis­ten alten Tie­re auch, schläft der altern­de Hams­ter immer mehr und ist weni­ger bewe­gungs­freu­dig. Er wird gene­rell immer ruhi­ger. Ren­nen und Klet­tern zäh­len nicht mehr zu sei­nen Lieb­lings­be­schäf­ti­gun­gen. Auch der Appe­tit ist im Alter gemin­dert. Durch typi­sche Alters­krank­hei­ten oder lang­sa­mes Organ­ver­sa­gen trinkt der Hams­ter aber mehr. Bla­sen- und Nie­ren­pro­ble­me tre­ten immer häu­fi­ger auf und auch Alters­dia­be­tes ist bei Hams­tern weit ver­brei­tet. Mit dem lich­ter wer­den­den Fell zei­gen sich auch die ers­ten Alters­fle­cken auf der Haut. Das gesam­te Immun­sys­tem baut immer mehr ab. Daher ist ein altern­der Hams­ter gene­rell auch wesent­lich krank­heits­an­fäl­li­ger als sei­ne jun­gen Art­ge­nos­sen. Krank­hei­ten und Gend­ef­fek­te beein­flus­sen die Hams­ter Lebens­er­war­tung eben­falls.

Doch auch bevor die ers­ten Alters­er­schei­nun­gen zum Vor­schein tre­ten, kann der Hams­ter an diver­sen Krank­hei­ten lei­den. Eine schlech­te Hal­tung oder ver­schlepp­te Krank­hei­ten vom Züch­ter kön­nen dem klei­nen Nager auch in jun­gen Jah­ren sehr zuset­zen. Fast alle Hams­ter, die als Haus­tie­re gehal­ten wer­den, sind geziel­te Züch­tun­gen. Dadurch schlei­chen sich aber immer wie­der, teil­wei­se schwe­re, Gend­ef­fek­te ein. Dies ist vor allem bei Über­züch­tun­gen durch Inzest der Fall. Herz-Kreis­lauf­krank­hei­ten, Dia­be­tes und auch Geschwü­re und Tumo­re kön­nen das Ergeb­nis die­ser Über­züch­tung sein. Hams­ter, die davon betrof­fen sind, wer­den in der Regel nicht ein­mal bei bes­ten Lebens­be­din­gun­gen son­der­lich alt.

Die durch­schnitt­li­che Lebens­er­war­tung eines Hams­ters ist also nicht sehr hoch. Den­noch kannst Du Dei­nem Hams­ter auf die kur­ze Zeit ein wun­der­schö­nes Leben besche­ren. Du musst Dir aller­dings von vorn­her­ein klar sein, dass Dein klei­ner Nager Dich nur eine sehr kur­ze Zeit beglei­ten wird.

Du möch­test noch mehr über Hams­ter ler­nen? In die­sen Fach­bü­chern kannst Du noch mehr über Hams­ter erfah­ren:

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.